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Abhilfe schaffen in diesen Fällen keine Spritzen oder Operationen!

Nur eine Psychotherapie, in der Betroffene lernen, anders mit Stress und psychischen Belastungen umzugehen, befreit sie von ihrem Leiden!

Wer länger unter Depressionen leidet, der erleidet häufiger Knochenbrüche, da der Mineralgehalt der Knochen abnimmt.

Emotionale Belastungen, Unzufriedenheit im Beruf und in der Partnerschaft, Angst und dauerhafter Stress erhöhen das Risiko eines Herzinfarktes - und zwar mehr als die klassischen Risikofaktoren wie Rauchen oder ein hoher Blutdruck.

Bei starkem Stress, Depressionen oder bei Trauer atmen wir eher flach. Die Lunge wird weniger mit Sauerstoff versorgt und kann weniger Sauerstoff an den Organismus abgeben.

Dadurch steigt die Infektionsgefahr. Bei Trauernden sind Lungenentzündungen fünfmal häufiger als bei seelisch ausgeglichenen Menschen.

Unterdrückte Gefühle, Ärger und Angst sind nur schwer zu verdauen. Bei Stress und Ärger verkrampft sich der Magen und es wird mehr Magensäure ausgeschüttet.

Dies führt zu Sodbrennen und kann zu Magengeschwüren, Blähungen, Übelkeit und Krämpfen führen.

Viele Menschen leiden unter einem Reizmagen bzw. Reizdarm. Hier spielt die psychische Komponente ebenfalls eine Rolle. Aufregung und Anspannung verstärken die Symptome des Reizmagens bzw. Reizdarms.

Da der Stoffwechsel verlangsamt ist, müssen Leber und Nieren mehr Abfallprodukte abbauen. Das Risiko für Nierenentzündungen ist sehr viel höher.

Seelische Krisen und chronisch belastende Gefühle können zu zahlreichen psychosomatischen Beschwerden führen.

Wir können nicht verhindern, dass unser Körper mit solchen Veränderungen reagiert, aber wir können ihn darin unterstützen, wieder in ein Gleichgewicht zu kommen, indem wir unser seelisches Befinden verbessern.

Eine Psychotherapeutin erklärt, wie Gedanken und Gefühle die Vorgänge in unserem Körper beeinflussen.

Positive Gefühle haben einen großen positiven Einfluss auf unser körperliches Befinden. Wann immer wir körperlich krank sind, ist es deshalb für unsere Genesung wichtig, dass wir uns um eine Besserung unseres emotionalen Befindens kümmern!

Menschen mit einer zuversichtlichen Lebenseinstellung haben ein viel geringeres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, und sie haben eine höhere Lebenserwartung.

Optimistisch eingestellte Menschen können besser mit Stress umgehen und haben weniger Stresshormone in ihrem Körper.

Und die Heilungschancen sind größer, wenn Menschen an ihre Genesung glauben und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Unser Immun- und Hormonsystem reagiert auf unsere Psyche und unser Denken.

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Die Übersetzerin des Romans, Vera GÄRTTLING , liest aus dem Roman. Anschließend diskutieren Dr. Sylvie NANTCHA , Muepu MUAMBA und André EKAMA .

Veranstaltet in Kooperation mit der Badischen Landesbibliothek

Vortrag im Begleitprogramm der Ausstellung Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg

Die Trainingsveranstaltung Bewusst Weiß sein am 19. & 20. März mit Tzegha Kibrom & Lawrence Oduro-Sarpong richtet sich besonders an MultiplikatorInnen in Schule & Verwaltung. Ausführliche Projektbeschreibung & Anmeldeformular können Sie hier herunterladen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Veranstaltung ein Pilotprojekt ist, das einen besonderen Zugang zum Verständnis von “Eigenem & Fremdem” erschließt.

Gespenster der Vergangenheit

Den Flyer können Sie hier herunterladen.

Die Podiumsteilnehmer sind: Uche Akpulu, Boniface Mabanza Bambu,

Dr. Manfred Loimeier, Tzegha Kibrom & Lawrence Oduro-Sarpong

Hier können sie die Beiträge von Werner Kersting | Uche Akpulu | Manfred Loimeier herunterladen – Beiträge weiterer Teilnehmer werden folgen…

STOFFWECHSEL e.V. unterstützt die KINEMATHEK Karlsruhe [www.kinemathek-karlsruhe.de] bei der Durchführung von Cinema Afrika – Afrikanische Filmtage – 7. bis 10. März. Am Donnerstag & Freitag [7. & 8. März] besteht für Schulklassen vormittags die Möglichkeit, die Filme “Der Standpunkt des Löwen” & “Nairobi half life” in Sondervorführungen zu besuchen. Beide Filme werden als Originalfassungen mit deutschen Untertiteln gezeigt. STOFFWECHSEL e.V. bietet hierzu ein anschließendes, vertiefendes Gespräch mit dem Journalisten Eric Segueda / Deutsche Welle an.

Traces to & through Europe

17. Januar bis 15. Februar 2013

Frankfurt am Main [ehemaliges

Ein-Klang mit Thomas SANKARA

20. Oktober 2012 ab 16 Uhr

Mit einem deutsch-afrikanischen Kongress

erinnert STOFFWECHSEL an den 1987 ermordeten

Präsidenten von Burkina Faso: Thomas SANKARA .

Den Flyer können Sie hier herunterladen.

Erziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung –

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Das Problem ist folgendes .

VERDOPPELUNG der Fettspeicherung!

Nicht nur, dass Sie exzessiv Kalorien aufnehmen, sondern durch die verursachte Insulinunempfindlichkeit vermehrt Fett speichern.

Dieser Punkt sollte offensichtlich sein, aber ist doch nicht ganz so wie Sie glauben.

Sie rutschen auf Ihrem Stuhl hin und her

Sie haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren

Sie machen einfache Fehler

laufen oder joggen Sie die Treppen hoch und runter

springen Sie auf der Stelle und bewegen die Arme wie ein Hampelmann

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Anregend für den Stoffwechsel ist auch bereits vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit einem Spritzer frischer Zitrone zu trinken. Noch effektiver ist ein Glas Wasser mit Apfelessig, dies ist jedoch geschmacklich nicht jedermanns Sache.

Stoffwechsel anregen mit Ingwer

Ingwer-Tee zum Frühstück oder zwischendurch!

Ingwer ist einfach in vielerlei Hinsicht genial und von bedeutender Wirkung für unseren Körper und sollte deshalb so möglichst oft als Tee oder Gewürz in unseren Speiseplan integriert werden. In China ist Ingwer bereits seit ca. 3000 Jahre als Allheilmittel bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch bei uns setzt er sich als Hausmittel immer mehr durch.

Kein Wunder, vereint doch diese Wunderknolle antibakterielle, pilztötende, antioxidative, entzündungshemmende, entgiftende, cholesterinsenkende, entkrampfende etc. Eigenschaften. Für die Gewichtsabnahme ist Ingwer so wertvoll, da er die Verdauung unterstützt, den Stoffwechsel anregt und die Fettverbrennung ankurbelt.

Ingwer-Tee, entweder fertig gekauft oder besser noch – selbst frisch zubereitet, indem du ein Stück frischen Ingwer einige Minuten in einem Glas heißem Wasser ziehen lässt, regt deinen Stoffwechsel so richtig an und bringt die Fettverbrennung in Schwung.

Wenn du effektiv und dauerhaft abnehmen möchtest, ist es von großer Bedeutung, dass du statt zu hungern lieber deine Fettverbrennung durch Stoffwechsel anregen in Gang bringst.

Durch Hungern stellst du deinen Körper nämlich auf Sparflamme und dein Stoffwechsel wird träge. Durch den Verzehr der richtigen Lebensmittel dagegen bringst du den Stoffwechsel in Schwung und entfachst du die Fettverbrennung, was enorm wichtig ist für die Gewichtsabnahme.

Frau in mittleren Jahren, klein, zart gebaut, dunkle Augenringe, fahle Gesichtsfarbe, Raucherin… Schmerzen in Nacken und Kopf, Ohrensausen. Hauptthema: Schwindel. Wann hat sie Schwindel? Immer! sie war schon überall, keiner findet was.

Welche Medikamente nehmen Sie? Schmerztabletten, 4 Stück am Tag, seit Jahren! und seit heute Psychopharmaka, „ich glaub langsam auch, das kommt von der Psyche!“ sagt sie. Sie trinke viel (Wasser). Was haben Sie heute gegessen? Nichts.

Hauptaussage: Ich habe für nichts mehr Energie, kann nichts mehr leisten, arbeitslos… Isst mal ein Stück Schokolade, sonst eher abends und vegetarisch. Es gibt Aspekte in der Anamnese, die Stress, Traurigkeit und Schuldgefühle repräsentieren.

Teufel, Teufel! Hier möchte jemand, dass sein Auto ohne Benzin und Motorenöl fährt und außerdem ist innendrin Müll aufgeschüttet. Wie soll das gehen? Die Frage ist, wie geht ein naturheilkundlich denkender Therapeut mit einem solchen Fall um? Ich erkläre der Patientin meine Sicht der Situation in der sich ihr Körper befindet, in einem Müllstau! Die Leber sagt, ich kann nicht mehr! Das Gehirn sagt: ich fühl mich wie im Dauersuff. Die Haut sagt, ich kann es auch nicht rausschaffen und schwitzt verzweifelt vor allem an den Füßen.

Was tun? Ich gebe der Patientin ein hochwertiges Mittel, das dem Körper hilft über die Ausscheidungssysteme die Lasten von Stress und Medikamenten loszuwerden. Akupunktur halte ich in diesem Stadium für sinnlos, wenn nicht gefährlich, dass ich den Körper anregen würde sich zu regulieren, wo die Bahnen dafür blockiert sind. An der Halswirbelsäule behandle ich einige auffällige Stellen und spritze ihr Vitamin B12 (früher Aufbauspritze genannt), berate sie genauestens und hoffe sehr, dass das entstandene Vertrauensverhältnis und die bis dahin gemachten Erfahrungen helfen, diesem Leben eine Wende zu verschaffen und damit eine neue Aktionsgrundlage.

Hoffen und Beten, denn hier sind die Grenzen der Naturheilkunde, hier hilft nur liebevolles Verständnis und klare Worte. Kein Therapeut kann helfen, wenn der Patient nicht die Grundlage dafür schafft.

Mit freundlichsten Grüßen, Ihre Heilpraktikerin aus Mannheim, Gabriele Wieland

In einer Praxis, die sich auf Rücken, Gelenke und Schmerzen spezialisiert hat, findet man sie ständig: Die Skoliose! In der Fachliteratur wird sie als irreversibel bezeichnet und ihre Ursache häufig in die frühkindliche bis jugendliche Zeit datiert. Patienten erwähnen diese Diagnose gelegentlich als wäre sie nur ein kleiner Schönheitsfehler. Was aber bedeutet Skoliose und gibt es Möglichkeiten zur Behandlung?

Die sonst eher in Richtung Hohlkreuz also nach vorn/bauchwärts gewölbte Lendenwirbelsäule hat sich meist seitlich verbogen, was im Bereich der Brustwirbelsäule zu einer Verbiegung zur anderen Seite führt und auch in der empfindlichen Halswirbelgegend zu verschobenen Wirbeln führt.

Die Wirbelsäule ist häufig in sich verdreht und zur Ausprägung eines Rippenbuckels oder Lendenwulstes disponiert. Das kann in Summe fatale gesundheitliche Folgen haben, die weit über orthopädische Beschwerden hinausgehen z.B. einer eingeschränkten Atemexkursion, Kopfschmerzen, Schwindel, Herz-Rhythmusstörungen oder sonstige organischen Beeinträchtigungen .

Um so wichtiger ist die Frage, wie ist dieser ungünstigen körperlichen Disposition eine Korrektur zu entlocken? Erfahrungsgemäß liegt einem Großteil der Skoliosen ein schiefes Becken zu Grunde. Bekannt sind in diesem Zusammenhang die Begriffe Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz. Man könnte annehmen, wenn die Beine unterschiedlich lang sind, steht natürlich das Becken schief und daraufhin muss sich die Wirbelsäule pathologisch verbiegen und verdrehen. Gemeinhin legt die Natur ausgesprochen selten ungleich lange Extremitäten an und der sogenannte, oft diagnostizierte Beckenschiefstand ergibt sich eher aus einer Verdrehung im Bereich der Beckenschaufeln/Hüfte (coxa). Genau darin liegt die Chance der Behandlung. Gelingt es also, das Becken zu korrigieren, hat die nach oben hin bisher schief ausgleichende Wirbelsäule die Grundlage für eine Korrektur in die anatomisch richtige Position.

Wurde ein Beckenschiefstand oder eine Beinlängendifferen diagnostiziert, verordnete der Orthopäde gehäuft Schuherhöhungen, um das Becken auf einer Seite anzuheben. Das ist in den meisten Fällen leider nur eine symptomatische Behandlung und geht nicht an die Ursache.

Zur Korrektur des Beckens und der gesamten Wirbelsäule muss ein erfahrener Dorntherapeut aufgesucht werden (oder ein alternativer Therapeut, der mit Beckenregulationen Erfahrungen hat). Bei der Methode nach Dorn prüft der Behandelnde den Stand des Beckens und korrigiert die möglicherweise verschobene Seite sanft im Rhythmus der Beinbewegung des Patienten. Desweiteren zeigt er Übungen, durch welche die Veränderung begünstigt wird. Schließlich hat der Körper meist über viele Jahre Muskulatur, Sehnen und Bänder der Fehlhaltung angepasst und ist geneigt, diese wieder einzunehmen.

Als ausgesprochen gute und gewollte Begleiterscheinung kommt es bei dieser Maßnahme zu einer Befreiung von Isliosakralgelenkblockaden, wodurch häufig Ischiasschmerzen induziert werden. Zumeist begleiten auch Knieschmerzen einen Beckenschiefstand. Die Ursache für unterschiedlich belastete Kniegelenke wird also ebenfalls durch die Behandlung des Beckens behoben. Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle die Coxarthrose. Steht die Hüfte „schief“ ist die Bewegung in den Hüftgelenken eingeschränkt oder schmerzhaft. Bei einem physiologischen Beckenstand wird Synovia, die Gelenkflüssigkeit ausreichend hergestellt und ernährt den Gelenkknorpel.

Natürlich „entspannt“ sich in Folge wirkungsvoll die Lendenwirbelsäule und Bandscheibenvorfällen wird vorgebeugt. Davon profitieren alle Organe des Bauchraums wie Darm, Blase, Uterus, Prostata usw.

Da Skoliose häufig die Ursache für Rückenschmerzen ist, stellt sich die Frage nach der allseits geliebten Stärkung der Muskulatur als Entlastung

für den Rücken. Grundsätzlich ist ein gut funktionierender muskulärer Apparat natürlich wunderbar aber mit Blick auf die Skoliose ist zu sagen:

Erst korrigieren, dann trainieren..

…denn die trainierte Muskulatur soll die gesunde Wirbelsäule stützen und nicht die Fehlhaltung fixieren. Wenn Sie Sport betreiben und danach Schmerzen haben (zB. Am Knie), ist das ein Signal ihres Körpers, Ihren Beckenbereich überprüfen zu lassen. Naturell.

Wenn der Therapeut, den Sie ausgewählt haben, gut ist, lehrt er Sie, Ihre Haltung bei Ihren alltäglichen Arbeiten, in Freizeit und Sport zu überprüfen und ein Feingefühl dafür zu entwickeln, welche Bewegungen Ihnen gut tun und Einseitigkeiten aufzuspüren, Sie eher meiden sollten, um die Umstrukturierung Ihres Bewegungsapparates zu begünstigen.

Auch hier gilt wieder unterstützend: Atmen Sie bewusst: Atmen Sie tief und langsam mit offenem Mund in den Bauch ein. Dabei breiten Sie die Arme aus und stellen sich auf die Zehen. Beim Ausatmen senken Sie die Arme wieder und sinken auf die Füße.

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Unser Saibling für unsere klimafreundlichen Gerichte wächst in den klaren Gewässern der oberösterreichischen Seen auf.

Unser Saiblingsfilet schmeckt hervorragend mit Paprikakraut und Petersilkartoffeln. Und es ist besonders klimafreundlich. Jetzt gibt es hier das Rezept zum Nachkochen.

Fleisch belastet das Klima. Mit diesen simplen Tricks kann man schon viel ändern.

Auch dieses Jahr wollen wir gemeinsam mit dem WWF unsere Gäste beim Mittagstisch in Unternehmen für klimafreundliches Genießen begeistern – mit schmackhaften Gerichten, die strenge Kriterien erfüllen.

Reis aus Österreich ist tatsächlich Realität. Wir haben Gregor Neumeyer von ÖsterReis besucht und erfahren, was österreichischer Reis kann und welche Herausforderungen es gibt.

Unsere Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf das Klima. Aber in nur sechs Schritten kann man schon Großes bewirken.

In der Herbstzeit gibt es noch viele regionale Obst- und Gemüsesorten, die geerntet werden können. Mit ihrem Kauf unterstützt man nicht nur den eigenen Vitamin-Haushalt, sondern auch das Klima.

Es geht in das zweite Jahr der Klimaschutzwochen in rund 2.000 Unternehmen. Bereits letztes Jahr kamen die klimafreundlichen Speisen sehr gut an. Wir zeigen, was das ist.

Gemeinsam mit dem WWF haben wir die Kochhauben aufgesetzt und die Schürzen umgebunden. Entstanden sind 17 klimafreundliche Speisen. Ein kleiner Blick in unsere Töpfe zeigt, wieso sie das Prädikat „klimafreundlich“ verdienen.

Die Mittagspause ist oft kurz und die Ansprüche sind hoch. Wie bleibt da die Zeit, um das Klima zu retten? Wir haben drei Schritte zusammengestellt, wie Sie beim Mittagessen zum Klimahelden werden.

Erdäpfel aus Afrika, Rindfleisch aus Argentinien, Paprika aus der Türkei . Es werden viele Produkte angeboten, die eine weite Reise hinter sich haben. Gut für’s Klima ist das allerdings nicht. Öko-Check machen und das Klima schützen!

Endlich sind unsere klimafreundlichen Speisen da! Beim gemeinsamen Kochen mit dem WWF sind 17 Rezepte für Ihr Essen am Arbeitsplatz entstanden – mit einem ganz kleinen Treibhausgas-Rucksack. Welche Speisen wir anbieten und woher wir die Zutaten bekommen, erfahren Sie hier.

Extrawurstsemmel, Schweinsbraten mit Erdäpfelsalat, Brettljause . Klingt nach ungesunder Ernährung. Aber bei all dem Gerede über Diäten, wird oft auf die Umwelt vergessen . Der Blogbeitrag gibt einen kleinen Einblick in die Auswirkungen der Ernährungsgewohnheiten auf das Klima.

Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser Wohlbefinden aus, sondern auch auf Umwelt und Klima. Daher haben wir mit dem WWF eine mehrjährige Kooperation gestartet und dazu Frau Andrea Johanides (WWF Geschäftsführerin) und Herrn Herbert Fuchs (GOURMET Geschäftsführer) zum Interview gebeten.

Unsere Bio-Lieferanten mit ihren natürlichen Lebensmitteln sind wichtige Partner von Gourmet. Ein Besuch bei ihnen gehört zu den schönsten Aufgaben, die man haben kann. Bei Robert Lutz in Gumprechtsfelden konnten wir die Natur unserer Bio-Karotten ergründen.

Klimafreundlich zu kochen, heißt nicht am Geschmack sparen zu müssen. Wir haben 4 Tipps für Sie zusammengestellt, die helfen, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Ein köstliches Rezept von Gourmet-Koch Markus Stacherl inklusive!

Fisch gilt als gesund, denn er ist reich an Vitaminen und an Omega-3-Fettsäuren. Um regelmäßig Fisch zu essen, greifen viele ganz unbewusst zu wenig nachhaltigem Fisch. Wir von Gourmet wissen aber, dass es auch anders geht: Mit österreichischem Fisch aus nachhaltiger Zucht!

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Is there a reason for this, or a way to reindex?

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In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)

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  • Rachitis beim Kind
  • Osteomalazie beim Erwachsenen
  • Kurzsichtigkeit
  • Zahnausfall
  • Spasmophilie
  • Schreckhaftigkeit
  • Gesteigerte Nervenerregbarkeit
  • Pessimismus bis hin zu depressiven Verstimmungen, v.a. "Winterdepression"
  • Laryngospasmus

  • Lebertran: 330
  • Hering: 27
  • Lachs, Aal: 22
  • Sardine: 10
  • Forelle: 7
  • Thunfisch: 6
  • Avocado: 5
  • Milch: bis zu 3,8 (je nach Jahreszeit)
  • Steinpilze: 3
  • mit Vitamin D angereicherte Margarine: 3
  • Ei: 2,9 (schwankend, Jahresdurchschnitt)
  • Pfifferling, Champignon: 2
  • Rinderleber: 2
  • Schweineleber: 1
  • Kabeljau, Makrele: 1
  • Butter, Mayonnaise: 1

  • Polyurie
  • Polydipsie , im weiteren Verlauf Nierensteinbildung
  • Endokrines Psychosyndrom

Summenformel von Kreatinphosphat C4H9N3O

1. Agence francaise de securite sanitaire des aliments (AFSSA): Pressemitteilung vom 23.01.2001

2. Almada A, Kreider R, Weiss L, et al.: Effects of ingesting a supplement containing creatine monohydrate for 28 days on isokinetic performance. Med Sci Sports Exerc 27 (1995) 146.

3. Anderson 0: British athletes to Olympic gold medals: Is creatine the one true ergogenic aid? Running Res News 9 (1993) 1-5.

4. Balsom P, Ekblom K, Suderland B, et al.: Creatine supplementation and dynamic high intensity intermittent exercise. Scand J Med Sci Sports 3 (1993) 143-149.

5. Balsom P, Harridge S, Soderlund K, et al.: Creatine supplementation per

59. Lemon P: Commentar. Clin J Sport Med 7 (1997) 232

60. Maughan R: Creatine supplementation and exercise performance. Int J Sports Nutr 5 (1995) 94-101.

61. McKenna M, Morton J, Selig S, et al: Creatine supplementation increases total muscle creatine but not maximal intermittent exercise performance. J Appl Physiol 87 (1999) 2244-2252.

62. Meyer R, Lee Sweeney H, Kushmerick M: A simple analysis of the „phosphocreatine shuttle“. Am J Physiol 246 (1984) C356-C377.

63. Mihic S, MacDonald J, McKenzie S, et al: Acute creatine loading increases fat-free mass, but does not affect blood pressure, plasma creatinine, or CK activity in men and women. Med Sci Sports Exerc 32 (2000) 291-296.

64. Mujika I, Chatard J, Lacoste F, et al: Creatine supplementation does not improve sprint performance in competitive swimmers. Med Sci Sports Exerc 8 (1996) 1435-1441.

65. Mujika I, Padilla S: Creatine supplementation as an ergogenic aid for sports performance in highly trained athletes: A critical review. Int JSports Med 18 (1997) 491-496.

66. Mujika I, Padilla S, Ibanez J, et al: Creatine supplementation and sprint performance in soccer players. Med Sci Sports Exerc 32 (2000) 518-25.

67. Odiand L, MacDougall J, Tarnopolsky M, et al: Effect of oral creatine supplementation on muscle PCr and short-term maximum power output. Med Sci Sports Exerc 29 (1997) 216-219.

68. Oopik V, Paasuke M, Timpmann S, et al: Effect of creatine supplementation during rapid body mass reduction on metabolism and isokinetic muscle performance capacity. Eur J Appl Physiol 78 (1998) 83-92.

69. Op’t Eijnde B, Urso B, Richter E et al: Effect of oral creatine supplementation on human muscle GLUT4 protein content after immobilization. Diabetes50 (2001) 18-23.

70. Peyrebrunc M, Nevill M, Donaldson F, et al: The effects of oral creatinesupplementation on performance in single and repeated sprint performance. J Sports Sci 16 (1998) 271-279.

71. Plisk S, Kreider R: Creatine controversy? Strenght Cond J 21(1) (1999) 14-23.

Beim Bauchfett sieht die Sache schon etwas anders aus! Ein dicker Bauch besteht überwiegend aus dem so genannten inneren Bauchfett, das die inneren Organe umhüllt. Es unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Unterhautfettgewebe. Namhafte Wissenschaftler bestätigen:

Das innere Bauchfett wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall) und Diabetes entlarvt. Sogar Krebs wird durch ein Übermaß an Bauchfett stark begünstigt.

Hinzu kommen Gelenkprobleme, chronische Trägheit, schnelle Erschöpfung, eingeschränkte Beweglichkeit, Fruchtbarkeitsstörungen, geringe Belastbarkeit, Nachteile bei der Partnerwahl, geringere Einstellungs- und Beförderungschancen auf dem Arbeitsmarkt und all die anderen lästigen Beschwerden und Nachteile, auf die wirklich jede(r) liebend gerne verzichten kann.

Laut einer europaweiten Studie der Queen’s University in Belfast wird es für Männer ab einem Bauchumfang von 94 cm brandgefährlich, bei Frauen reichen bereits 80 Zentimeter Bauchumfang.

Für alle diejenigen, die einen größeren Bauchumfang haben, sollte Abnehmen am Bauch nicht nur aus optischen, sondern vor allem aus gesundheitlichen Gründen ganz oben auf ihrer To-do-Liste stehen, bevor die körperlich-geistigen, beruflichen und familiären Schäden unumkehrbar werden.

  1. Ist das Bauchfett erstmal weg, explodieren Deine Attraktivität und Deine Ausstrahlung!
  2. Mit einem flachen Bauch fühlst Du Dich endlich wieder wohl in Deiner Haut!
  3. Abnehmen am Bauch ist die Voraussetzung für einen knackigen Po UND schöne schlanke Beine!
  4. Mit einem flachen Bauch kassierst Du jede Menge Bewunderung und Aufmerksamkeit.
  5. Abnehmen am Bauch bringt ein hohes Maß an Vitalität, Mobilität und Lebensfreude!
  6. Abnehmen am Bauch fördert Deine Einstellungs- und Karrierechancen! Das belegen Interviews mit Personalchefs.
  7. Ein flacher Bauch ist wohl das mit Abstand Beste, was Du genau jetzt für Deine Gesundheit und Deine Lebensqualität tun kannst!

Schau Dir jeden dieser sieben Punkte genau an. Wie fühlt sich ein flacher Bauch auf jeder der sieben Lebensebenen an? Erschaffe eine starke emotionsgeladene Vision Deines Lebens nach dem erfolgreichen Abnehmen am Bauch auf allein sieben Ebenen. So bekommst Du die Art von Motivation, die Dich ans Ziel Deiner Träume bringt.

Bauchtraining ist eine gute Idee, wenn man es richtig macht! Falsch gemacht, können Bauchmuskelübungen ganz schnell die Brust- und Lendenwirbelsäule ruinieren und Bandscheibenvorfälle provozieren.

Mit Bauchmuskeltraining allein bekommst Du Deinen Bauch aber nicht weg, auch wenn Du täglich Hunderte von Situps, Crunches oder Liegestützen machst, es sei denn, Du hast bereits einen niedrigen Körperfettanteil, insbesondere am Bauch, und willst aus Deinen schlaffen Bauchmuskeln ein Sixpack machen.

Viele Quellen berichten, dass man keinen Einfluss darauf hätte, an welchen Körperstellen man als erstes abnimmt. Wo der Körper Fett ansetzt und welche Fettpolster er als erstes auflöst, sei vielmehr genetisch (erblich) festgelegt.

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Eine gute Frühförderungen mit krankengymnastischen und psychomotorischen Verfahren sowie ergotherapeutischen Maßnahmen vorausgesetzt, besteht die Aussicht auf eine Normalisierung des Bewegungsverhaltens. Der Patient muss hierfür allerdings täglich Übungen zur Stärkung der Muskeln durchführen. Begleitend dazu ist eine Umstellung bzw. Anpassung der Lebensgewohnheiten angezeigt. Sportliche Betätigung und eine gesunde und ausgewogene Diät stellen wichtige Grundpfeiler der Behandlung einer Muskelhypotonie dar.

Ergänzend dazu wird der Arzt dem Patienten eine therapeutische Beratung empfehlen. Im Gespräch mit einem Fachmann können die vielfältigen Probleme, die mit einer Muskelhypotonie einhergehen, besprochen werden. Der Therapeut kann auf Wunsch auch den Kontakt zu anderen Betroffenen herstellen oder den Patienten an eine Selbsthilfegruppe verweisen. Die regelmäßige Einnahme der verordneten Medikamente ist ebenso wichtig. Eine optimal eingestellte Medikation reduziert die typischen Schmerzen und verhindert dadurch auch etwaige Folgeerkrankungen wie einen vorzeitigen Gelenkverschleiß oder Fehlhaltungen.

Über Prostatakrebs: Vorbeugung, Risikofaktoren, Ursachen, Symptome, Heilungschancen, Behandlung, Therapie, Bedeutung des Alters

Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor des Drüsengewebes der Prostata. Krebs entsteht durch veränderte Erbinformationen einzelnen Zellen.

Es sind nur winzige Brüche im Erbgut, welche die Zellen anfällig für Krebs machen. Diese Brüche entstehen an spezifischen Stellen der DNA, wenn das männliche Geschlechtshormon Testosteron auf die Zellen einwirkt. Sie führen dazu, dass bis dahin inaktive Krebsgene durch den hormonellen Einfluss aktiviert werden. Wenn sich die Zellen dem Kontrollmechanismus des Körpers entziehen, können sie sich ungebremst teilen und verdrängen das gesunde Gewebe.

Nach Forscher Schätzungen, von einem Tumor in der Größe eines Kubikzentimeters können sich täglich etwa eine Million Zellen ablösen, jedoch nur ein verschwindend kleiner Anteil davon kann sich zu einer Metastase entwickeln: Es müssen sehr viele Voraussetzungen zusammenkommen, dass es dem Tumor gelingt, sich auszubreiten.

Ob jemand an Krebs erkrankt oder nicht, bestimmen drei Faktoren: die Gene, der Lebensstil – und der Zufall. Letzterer entscheidet, ob ein Fehler im genetischen Code geflickt wird oder die Zelle entartet. Ebenso ist es Glückssache, ob eine entartete Zelle eliminiert wird, oder zum Tumor heranwächst.

Das Prostatakarzinom ist im jugendlichen Alter am seltensten, wenn der Testosteronspiegel am höchsten ist.

Prostatakrebs entsteht erst dann, wenn mit dem Alter Testosteron- und Progesteron-Spiegel fallen und der Östrogenspiegel steigt; es kommt zu einer dauerhaften Östrogendominanz.

Prostatakrebs ist die schlimmste Erkrankung der Prostata. Nach Schätzungen des Robert Koch Institutes erkranken jedes Jahr allein in Deutschland etwa 67.600 Männer (im Jahr 2014 sollen es um die 70.100 Neuerkrankungen sein), etwa zwei Prozent davon seien bei der Diagnose 50 Jahre alt oder jünger. In Deutschland zwei von 100 000 Männern erkranken schon im Alter zwischen 40 und 44 Jahren an Prostatakrebs.

Mehr als 13.000 der Männer sterben jedes Jahr an einem Prostatakarzinom.

Ab dem 45. Lebensjahr steigt die Neuerkrankungsrate an und erreicht ihren Höhepunkt zwischen dem 60. und 79. Lebensjahr. Bei den über 80-Jährigen ebbt die Kurve wieder ab.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs liegt bei ca. 93 %, wobei auch nach mehreren Jahren ist möglich an Prostatakarzinom zu sterben (Rezidive, Entwicklung von Metastasen).

Die Forscher des Hamburger Prostata-Zentrums haben eine Gewebe-Datenbank eingelegt, in dem sie rund 11.000 verschiedene Prostata Tumore dokumentiert haben, mit verschiedenen genetischen Subtypen, spezifischen Genfusionen oder Mutationen.

Histologisch handelt es sich bei über 95 % um Adenokarzinome (entstehen aus entarteten Drüsenzellen).

Es werden folgende Hauptformen unterschieden:

  • Azinäres (drüsenartig) Adenokarzinom
  • Duktales Adenokarzinom (Ausführungsgänge der Prostatadrüse in die Harnrohre)
  • Muzinöses Adenokarzinom: aus Speicheldrüsen, nur selten bilden Metastasen, selten Hormonabhängig

Unter Prostatakarzinom versteht man eine bösartige Tumorerkrankung der Drüsengewebe der Prostata.

Abhängig von ihrem Ursprungsort werden die bösartige Tumore der Prostata folgend klassifiziert:

  • Prostatakarzinom, Epitheliale Tumoren (die am häufigsten auftreten): Sie gehen von Epithelzellen (Oberflächenzellen, darunter auch Drüsenzellen) aus.
  • Sarkome (sehr selten): Sie entstehen aus Zellen des Zwischengewebes der Prostata (z.B. Muskelzellen, Bindegewebe).
  • Sekundäre Tumoren (sehr selten): Sie wachsen aus der Nachbarschaft in die Prostata (z.B. Blasenkrebs ein oder sind Metastasen (Tochtergeschwülste) von bösartigen Tumoren an anderen Stellen des Körpers.

Prostatakrebs ist eine multifokale Erkrankung mit heterogenem Tumor, das bedeutet, dass in der Prostata an mehreren Stellen mehrere Tumorherden entstehen, mit unterschiedlichen genetischen Subtypen und Mutationen.

Der Indextumor ist der gefährlichste Haupttumor, ist auch in den meisten Metastasen zu finden.

Der Indextumor muss nicht der dominanteste, der größte und mit höchstem Gleason eingestufte Tumorherd sein.

Bei einer Analyse von Tumorgewebe aus den Metastasen sind oft Tumorherden mit Gleason Score 3+3 zu finden.

Um den Indextumor zu identifizieren werden komplexe genetische Untersuchungsmethoden und ein neues molekulares Klassifizierungssystem notwendig.

Bei der Untersuchung von Prostatagewebe nach einer Biopsie werden oft noch gutartige Tumoren und Krebsvorstufen gefunden.

  • AAH (atypische adenomatöse Hyperplasie): Verdächtiges Gewebe, keine Krebsvorstufe.
  • ASAP (engl. atypical small acinar proliferation = atypische mikroazinäre Proliferation): Verdächtiges Gewebe, keine Krebsvorstufe. Es wird jedoch empfohlen eine Biopsie innerhalb von 6 Monaten zu wiederholen.
  • LG-PIN (engl. low grade PIN = geringgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie): eine harmlose Veränderung in der Prostata
  • HG-PIN (engl. high grade PIN = hochgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie): gilt als Krebsvorstufe (Präkanzerose) von Prostatakarzinom. Es wird empfohlen eine Biopsie innerhalb von 6 Monaten zu wiederholen.

Wenn in der Prostata HG-PIN oder ASAP-Gewebe gefunden wird, wird eine erneute Biopsie (Rebiopsie) empfohlen. Es besteht große Wahrscheinlichkeit, dass in einem anderen Abschnitt der Prostata doch bösartige Tumorgewebe gefunden wird,

Bezüglich Entstehungsort von Prostatakrebs wird die Prostata in drei Zonen unterteilt:

  • zentrale Zone (10 % der Prostatakarzinome),
  • Transitionalzone (15 bis 20 % der Prostatakarzinome, meist so genannte inzidente Karzinome)
  • periphere oder posterolaterale Zone (70 bis 75 % der Prostatakarzinome, manifeste Karzinome).

Die in den Knochen entstehende Metastasen (Wirbelsäule, Becken und Strukturen, die am Rumpf oder nahe am Rumpf gelegen sind) sind fast immer osteoblastisch (knochenbildend).

Andere seltene Malignome sind neuroendokrine Tumore unterschiedlicher Differenzierung, Urothelkarzinome, Plattenepithelkarzinome, Lymphome u.a.

Das neuroendokrine Prostatakarzinom (NEPC) ist eine androgenunabhängige Variante des Prostatakarzinoms.

Sehr seltene Tumore der Prostata, bilden sehr wenig oder gar kein PSA (PSA-negativ) und besitzen wenige oder gar keine Androgen-Rezeptoren.

Das gewöhnliche Adenokarzinom der Prostata besteht überwiegend aus exokrinen Tumorzellen, die PSA-produzieren.

Zusätzlich können in unterschiedlicher Anzahl in allen Prostatakarzinomen neuroendokrine (NE) Tumorzellen vorkommen.

Die neuroendokrine Zellen können sich während einer Langzeithormontherapie weiter entwickeln.

Diese seltenere Form von Prostatakrebs charakkterisiert sich durch:

  • die PSA-Werte sind häufig niedrig
  • Knochenmetastasen sind in der Regel osteolytisch (Knochen abbauend) statt aufbauend (osteplastisch)
  • metastasiert oft in die Leber und/oder Lunge
  • die mittlere Überlebenszeit betrug ca. 12 Monate.
  • die NE-Tumorzellen sind relativ strahlenresistent und potenziell unsterblich.

Bei einer PSA Negativität oder einer neuen viszeralen Metastasierung, ist eine Re-Biopsie mit neuerlicher histologischer Untersuchung hilfreich.

Bei einem neuroendokrinem Karzinom wird die Behandlung solle sich auf die Veränderungen richten. Empfehlenswert sind z.B.:

– Ersttherapie mit Docetaxel + Carboplatin

– Zweitlinie: Etoposide + Cisplatin

Zum Beginn von Prostatakrebs ca. 2% der Zellen sind hormonunabhängig.

In einer amerikanischen Studie vom Jahr 2015 wurden Metastasen bei CRPC punktiert.

Bei etwa ein Drittel der Patienten, wurden Zellen entdeckt, die andere pathologische und genetische Eigenschaften haben, als das bisher bekannte kleinzellige oder neuroendokrine Karzinom. Sie haben dieser Pathologie den Namen Intermediate Atypical Carcinoma (IAC) gegeben.

  • zunehmendes Alter: am häufigsten sind Männer zwischen dem 70. und 74. Lebensjahr betroffen
  • ethnischer Hintergrund: afro-amerikanische Männer erkranken häufiger an Prostatakrebs als weiße Amerikaner und auch doppelt so häufig daran sterben (Untersuchungen aus den USA zeigen ein Widerspruch zu dieser Aussage. Diese deutlichen Unterschiede werden hauptsächlich mit den im Mittel schlechteren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebensbedingungen der schwarzen Amerikaner erklärt. Dies führt u. a. dazu, dass Afro-Amerikaner seltener zum Arzt gehen und der Tumor in der Regel wesentlich später, in einem deutlich fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird).
  • Familienanamnese: wenn nahe Verwandte, etwa Vater oder Bruder, an Prostatakrebs erkrankt sind, ist das Risiko eines Mannes, ebenfalls Prostatakrebs zu entwickeln, erhöht.

Ein erhöhtes Risiko besteht auch, wenn eine weibliche Verwandte an Brustkrebs erkrankt ist, zu 50% vererbbar auf die Kinder: => BRCA Gen Mutation.

Männer mit einem Prostatakarzinom vor dem 55. Lebensjahr haben in 30–40 % der Fälle eine familiäre Vorbelastung.

Genetische Risikofaktoren für das Prostatakarzinom BRCA2 und HOXB13 sind nützlich, um ein Hochrisikokarzinom vorherzusagen. Genetische Faktoren können in der Tumortypisierung und in der Folge bei unterschiedlichen Therapieformen eine wichtige Rolle spielen. Wenn aggressive Tumore identifiziert werden, ist dies ein wichtiger Schritt, um Überdiagnose und Übertherapie zu vermeiden.

Neue Studien zeigen, dass 11,8 Prozent der Männer mit fortgeschrittenem metastasierten Prostatakrebs eine BRCA1 oder BRCA2 Gen-Mutation haben.

Andere Risikofaktoren sind:

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    Das energiereiche P wird auf ein ADP übertragen. Erste Produktion von ATP. Es werden pro Glucose 2 ATP produziert, da zwei Moleküle 1,3-Bisphosphoglycerat pro Glucose gebildet wurden.

    Der Name des Enzyms stammt von der Rückreaktion, der Gluconeogenese, her.

    1-3-Bisphosphoglycerat 3- Phosphoglycerat

    Isomer-Reaktion: Verschiebung von P = Mutase

    3- Phosphoglycerat 2- Phosphoglycerat

    Der Name Enolase beruht auf der Geschichte. Bei dieser Reaktion wird H2O eliminiert, was normalerweise von einer Dehydratase besorgt wird.

    Der Name stammt wieder von der Rückreaktion her. Dies ist wieder eine irreversible Reaktion. Theoretisch ist zwar jede Reaktion reversibel, doch im menschlichen Körper stimmen die Bedingungen für die Rückreaktionen oft nicht!

    Phosphoenolpyruvat + ADP Pyruvat + ATP (2. Produktion von ATP)

    Im zweiten Teil der Glykolyse werden also pro Glucose 2x2 ATP gebildet. Abzüglich der zwei verbrauchten ATP im ersten Teil resultiert ein Nettogewinn von 2 ATP (+ 2 NADH, welche im aeroben Katabolismus zur Bildung weiterer ATP führen – vgl. Krebs-Zyklus und oxidative Phosphorylierung !). Für Interessierte : aus einem Molekül Glucose können maximal (totaler Abbau zu CO2 und H2O) 38 ATP gebildet werden.

    Lactatdehydrogenase (anaerobe Glykolyse):

    Pyruvat wird in Lactat umgewandelt, wenn kein O2 vorhanden ist. Die während der Gykolyse gebildeten NADH spenden die dazu nötigen Elektronen ( H- = H+ + 2 e-). Der Sinn der Lactatbildung ist die Oxidierung der NADH zu NAD+, damit diese wieder für andere oxida-tive Reaktionen ( NAD+ als Oxidationsmittel ó wird selber reduziert) zur Verfügung stehen!

    ΔG°´ der aeroben Glykolyse beträgt » -84 kJ/mol. Während der ersten Etappe der Glykolyse werden 2 ATP verbraucht, in der zweiten Etappe jedoch 2x2 ATP gebildet.

    Die Glycerinaldehyd-3-P-Dehydrogenase nimmt ein freies Pi und bildet eine energiereiche Säureanhydridbindung. Die Phosphorsäure trägt eine negative Ladung, welche Wasser anzieht. Wegen des Wassermantels können phosphorylierte Substrate nicht mehr durch die Membran diffundieren und gehen der Zelle somit nicht mehr verloren.

    Die Regulation der Glykolyse erfolgt auf dem Niveau der Phosphofructokinase (PFK). Die PFK besitzt mehrere allosterische Zentren für Citrat, ATP / AMP, ATP und Fructose-6-P. AMP und ATP bewirken im gemeinsamen Zentrum eine andere Konformation.

    Positive Effektoren sind: AMP und Fructose-2,6-Bisphosphat

    Negative Effektoren sind: ATP und Citrat

    ATP „diktiert“ der PFK, dass der Körper über genug Energie verfügt und kein neues ATP durch den Abbau von Glucose gebildet werden muss.

    Da ein ständiger Wechsel von AMP ‹› ADP ‹› ATP im Körper stattfindet, gibt auch AMP Auskunft über den Energievorrat.

    Die Gluconeogenese, also die Neubildung von Glucose, findet hauptsächlich in der Leber statt, doch auch die Niere ist daran beteiligt. Ausgangsstoffe für die Gluconeogenese sind Lactat oder Alanin, welche in Pyruvat umgewandelt werden oder andere AS die direkt in Oxalacetat umgewandelt werden und so in die Gluconeogenese einsteigen. Es gibt somit mehrere „Einstiegsorte“ für die Gluconeogenese.

    Die Glucose-6-Phosphatase ersetzt in der Leber die Hexokinase und bildet aus Glucose-6-Phosphat Glucose. Die Hexokinase ist aus energetischen Gründen nicht reversibel.

    Bei der Hydrolyse von GTP entsteht Wärme, die verloren geht.

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    Bezeichnet die Eigenschaft von bestimmten Chemikalien und energiereicher Strahlung, Veränderungen am Erbgut (Mutationen) hervorzurufen. Man unterscheidet Mutationen an Körperzellen, die Ursache von Krebs sein können, und Mutationen an Keimzellen, die sich auf die Nachkommen vererben.

    Im Zuge der Agenda 21 stark favorisierter Begriff, bei der dezentralen Abwasserverwertung aber noch unentdeckt.

    Becken, bei dem durch Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit eine Sedimentation der absetzbaren Stoffe erfolgt. In biologischen Kläranlagen Becken, in dem der Belebtschlamm aus der biologische Stufe durch Sedimentation entfernt wird.

    Letzter Teil der aus Vorklärung (mechanische Stufe), Belebungsbecken oder Tropfkörper und Nachklärung bestehenden biologischen Abwasserreinigung. Trennung des gereinigten Abwassers von der am Reinigungsprozeß beteiligten biologischen Schlämme (Blähschlamm).

    ein konkreter Zahlenwert, für ein Analysen-Verfahren typisch; unter Berücksichtigung von Blindwerten ermittelbar.

    die für die Ernährung der Pflanze notwendigen, anorganischen Mineralsalze; werden in Form von Ionen von den Wurzelhaaren oder auch von der Blattoberfläche aufgenommen.

    im Abwasser mitgeführte Nährstoffe - siehe Nitrate, Phosphate und Kalium

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    Stoffe, die in Lösung die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten verringern, so daß diese ins Innere fester Stoffe leichter eindringen können. Anwendung z.B. beim Imprägnieren, Tränken mit Flamm- und Bakterienschutzmitteln und Zugabe zu Farbpulvern. Netzmittellösungen dringen auch zwischen Schmutzschichten und lösen den Schmutz ab (Wasch- und Reinigungsmittel), z. B. die Seifen, Türkischrotöle, Fettalkoholsulfate, Alkylbenzolsulfonate, Tenside.

    ein lonenaustauscher (stark saurer Kationenaustauscher), dessen Na-Ionen durch Ca- und Mg-Ionen ausgetauscht werden, wodurch der Salzgehalt des Wassers praktisch nicht geändert wird.

    Reaktion von Säure und Lauge unter Bildung von Salz und Wasser. Viele gewerbliche und industrielle Abwässer müssen vor Einleitung in öffentliche Abwasseranlagen oder Vorfluter neutralisiert werden. Saure Abwässer werden dabei mit Lauge, (z. B. Kalkmilch, Natronlauge), alkalische Abwässer mit Säure (z. B. Salz- oder Schwefelsäure) neutralisiert.

    Meteorologie: aus der feuchten Luft ausfallende (kondensierende) Teilchen: unter 0,5 mm Nieselregen, über 0,5 mm Regen; weiter Schnee und Hagel; Tau und Reif gelten nicht als Niederschläge

    wesentlicher Teil der Luftverschmutzung, .Staub.

    Chemie: mehr oder weniger fein verteilte Stoffe, die sich als Folge einer Reaktion in einer Lösung bilden und absetzen; besonders in der chemischen Analytik verwendet

    Nitrate: Salze der Salpetersäure. Nitrate gehören zu den Hauptnährstoffen im Boden (Bildung durch Mikroorganismen) aus dem Luftstickstoff oder aus stickstoffhaltigen organischen Stoffen). Nitrate kommen u. a. in Grünpflanzen vor. Problematisch können hohe Nitrat-Gehalte in pflanzlichen Nahrungsmitteln (z. B. Spinat) aus überdüngten Kulturen sein, da sich diese im Verdauungsbereich des menschlichen Körpers zu Nitriten umwandeln können und diese mit den Aminen aus eiweißhaltigen Lebensmitteln die krebsverdächtigen Nitrosamine bilden. Nitrate finden sich auch in stickstoffhaltigen Düngemitteln. Bei unsachgemäßer Anwendung in der Landwirtschaft können Nitrate mit dem Niederschlagswasser ins Grundwasser bzw. Oberflächengewässer gehangen und dessen Nitrat-Belastung erhöhen.

    Zuviel Nitrat im Trinkwasser kann für Säuglinge wegen der teilweisen Umwandlung des Nitrats in Nitrit im Körper gefährlich werden. Nitrit kann zu einem bei Babies bis zu einem Alter von 3 Monaten Blausucht (mangelnder Sauerstoffgehalt im Blut) verursachen.

    Der Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser beträgt in der Trinkwasserverordnung 50 mg/l. Da Nitrat mit den üblichen Trinkwasseraufbereitungsmethoden kaum entfernt werden kann, ist Rohwasser mit einem höheren Gehalt an Nitrat für die Trinkwasserversorgung ungeeignet.

    [Bakterien, die Ammoniak bzw. Ammoniakverbindungen durch Oxidation in salpetrige Säure bzw. Salpetersäure überführen.

    Nitrifikation Umwandlung (Oxidation) von Ammoniumverbindungen in salpetrige Säure und deren Salze (Nitrite) durch Nitritbildner (z.B. Nitrosomonas), weitere Oxidation zu Salpetersäure und deren Salze (Nitrate) durch Nitratbildner (z.B. Nitrobacter). Eine rasche Umwandlung der Nitritsalze d. Bakterien ist lebensnotwendig, da Nitrit für höhere Pflanzen bei niedrigem pH-Wert giftig wirkt. (s.a. Stickstoff -Zyklus).

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    Die Osteoklasten bauen die alte Knochenmasse ab, wodurch eine sogenannte Resorptionslakune entsteht. Dieser Prozess dauert ca. 1 ½ Monate.

    Den Osteoklasten folgen aktive Osteoblasten, welche die Resorptionslakune wieder mit neuer Knochenmasse auffüllen. Dies nimmt ca. 5 Monate in Anspruch, also mehr als 3x so lang wie die Resorptionsphase.

    Am Ende ist die Resorptionslakune wieder vollständig mit neuer Knochenmasse aufgefüllt.

    Im gesunden Knochen befinden sich Knochenabbau und Knochenaufbau im Gleichgewicht, alte Knochenmasse wird kontinuierlich durch neue Knochenmasse ersetzt. Durch den ständigen Knochenumbau bleibt die Festigkeit von trabekulärem und corticalem Knochen erhalten.

    Pathophysiologie des osteoporotschen Knochens

    Bei Osteoporose ist das Gleichgewicht des Knochenumbaus gestört. Im Falle einer schweren Stammskelett-Osteoporose ist im Wirbelkörper der corticale Knochen dünner als beim Gesunden, im spongiösen Knochen sieht man eine deutliche Abnahme der Trabekelvernetzung. Die Trabekel ( )sind in Anzahl und Dicke reduziert, einige auch unterbrochen.

    Hoch aktive Osteoklasten bauen Knochen ab und bilden besonders tiefe Resorptionslakunen. Einige Osteoklasten-Verbände graben zu tief, wodurch Trabekel unterbrochen werden.

    Im Gefolge der Knochenresorption bauen zwar auch im osteoporotischen Knochen Osteoblasten neuen Knochen auf, doch kann am Ende die Resorptionslakune nicht vollständig aufgefüllt werden und unterbrochene Trabekel können nicht wieder stabil verbunden werden.

    Als Folge des erhöhten Knochenabbaus sind zahlreiche Trabekel der mechanischen Belastung nicht mehr gewachsen. An dieser Stelle besteht ein erhöhtes Risiko für Mikrofrakturen. Die Verschlechterung der Trabekel-Architektur ist verantwortlich für den enormen Verlust an Knochenstabilität.

    Zusammenfassend findet sich also beim osteoporotischen Knochen im Vegleich zum gesunden Knochen eine verringerte Trabekeldicke, eine geringere Anzahl der Trabekel und ein Verlust ihrer Vernetzung.

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    Yahoo has been contacted by the server owner and yahoo has CLAIMED it would not block said server, YET it is still being blocked. CEASE & DESIST

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    Is there a reason for this, or a way to reindex?

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    In the Sunday paper I didn't like the report of "the treatment of Homeless people" They need help not have their homes (tents etc.)